Donnerstag, 28. Juni 2012

Das Bild vom Kind

Sicher ist Ihnen schon oft die Einzigartigkeit Ihres Kindes aufgefallen. Obwohl alle Kinder im Grunde die gleichen Entwicklungsschritte erleben, hat doch jedes Einzelne von Ihnen seinen eigenen Rhythmus, seine besonderen Schwerpunkte, auf die es im Sinne einer besonderen Entwicklungsbedeutung gerade in diesem Moment sein ganzes Lerninteresse legt.
Unsere Aufgabe ist es, diese besonderen Schwerpunkte zu beobachten und durch spezielle Angebote (Materialien, Bücher,...) Ihrem Kind die Möglichkeit zur Lernanregung zu geben. So kann Ihr Kind sein Lerninteresse  aufrecht erhalten und seine Lernerfahrung vertiefen.

"Kinder kommen als kompetente Individuen zur Welt, die ihre Lebenswelt von Anfang an mit allen Sinnen wahrnehmen und erforschen. Im Austausch mit vertrauten Personen und der Umwelt entwickeln sie ihre Kompetenzen und ihre Persönlichkeit. Kinder zeichnen sich von Geburt an durch Wissensdurst und Freude am Lernen aus. Neugier, Kreativität und Spontaneität sind wichtige Antriebskräfte ihrer Entwicklung.
Kinder verfügen über unterschiedliche Interessen, Begabungen und Bedürfnisse
sowie über vielfältige Ausdrucksweisen und Kompetenzen. Jedes Kind durchläuft
demnach eine einzigartige Bildungsbiografie. Es hat das Recht, in seiner Individualität respektiert zu werden und sich nach seinem eigenen Lern- und Lebensrhythmus zu  entwickeln."
(http://www.bmukk.gv.at/medienpool/18698/bildungsrahmenplan.pdf, 28.06.2012)